Kinderfahrzeuge

Bobbycar, Dreirad, Laufrad, Roller, Fahrrad?

Mit ca. 2 Jahren kann es auf ein Dreirad oder Laufrad umsteigen. Beide Fahrzeuge bieten eine gute Vorbereitung für das Fahrradfahren.

Beim Dreiradfahren lernt das Kind schon Pedale und Lenker zu benutzen. Auf dem Laufrad entwickelt es ein Gefühl dafür, sich in der Mitte im Gleichgewicht zu halten. Das Dreirad ist langsamer und weniger sturzanfällig.

Auf dem Laufrad sollte das Kind schon mit Helm geschützt fahren, da es sich mit nicht zu unterschätzender Geschwindigkeit im Straßenverkehr bewegt.

Der Roller ist ein Fahrzeug, das Kinder zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr mit großem Vergnügen benutzen. Er fördert das Gleichgewicht und die Fähigkeit, Stand- und Spielbein zu wechseln.

Ab dem 5. Lebensjahr lernen die meisten Kinder das Fahrradfahren – ohne Stützräder! Die Stützräder halten das Rad nicht in der Mitte, sie vermitteln eine vermeintliche Sicherheit.

Es ist nicht sinnvoll, vor dem 5. Geburtstag im Straßenverkehr auf das Fahrrad zu steigen – auch, wenn Kinder jüngeren Alters schon auf dem Fahrrad radeln. Es kann sogar gefährlich sein! Das Kind kann Entfernungen und Geschehnisse im Verkehr häufig noch nicht adäquat einschätzen.