Sinnvolle oder unsinnige Hilfsmittel?

Wipper/Wippliege

Manche Eltern finden es praktisch, ihr Baby in einer Wippliege zu füttern. Wir empfehlen den Einsatz als längeren Aufenthaltsort aus folgenden Gründen nicht:

  • die Eigenaktivität wird deutlich gehemmt
  • eine altersentsprechende Raum- und Bewegungserfahrung ist nicht möglich
  • ungünstige Belastung der Hüftgelenke und der Lendenwirbelsäule

Babyhopser

Die Entwicklung der Füßchen und der Wirbelsäule wird negativ beeinflusst, weil das Baby vorzeitig in einer senkrechten Position belastet wird. Die Hüftgelenke werden durch das Herabhängen der Beine in ihrer natürlichen Entwicklung gestört. Das Abstoßen mit den Füßen vom Boden führt häufig zu Spitzfüßchen und auch gerne später zum Zehenspitzengang.

Lauflernhilfe, in die Kinder gesetzt werden

In einigen Ländern ist die Lauflernhilfe, in die Kinder gesetzt werden können, zu Recht verboten worden, denn die Benutzung hat schon zu schweren Sturzunfällen geführt. Außerdem wird die normale Entwicklung des Kindes zum freien Laufen beeinträchtigt. Auch hier wird die Hüftentwicklung durch die herabhängende Position der Beine gestört. Lebenswichtige Erfahrungen – wie z.B. die Abstützfunktion der Hände – werden nicht gemacht. Auch erfahren die Kinder nicht den Bewegungsübergang zum selbständigen Aufrichten. Durch den frühzeitigen Bodenkontakt der Füße werden Spitzfuß- und Fußfehlhaltungen gefördert.

Auf einer Krabbeldecke kann sich ein Baby optimal entwickeln. Nachdem es sich eigenständig hingestellt hat, kann ein Wägelchen, das es vor sich herschiebt, eine Hilfe sein, sich fortzubewegen!