Tragehilfen

Tragetuch oder Tragehose?

Ein Tragetuch bietet im Gegensatz zu den vorgefertigten Tragevorrichtungen mehr Variationsmöglichkeiten, die sich aus dem Alter und den motorischen Fähigkeiten des Kindes ergeben. Es bietet auch die Möglichkeit, die ganz kleinen Babys in liegender Position in der sogenannten Wiege zu tragen.

Für diese Art des Tragens gibt es aber auch extra Tragevorrichtungen. In jeder Position und Tragehilfe sollte darauf geachtet werden, dass das Kinn des Babys nicht zu sehr auf seine Brust gedrückt wird, das Baby also nicht zu eng in einer gebeugten Position getragen wird. Ebenso, dass das Kind problemlos sein Unbehagen äußern kann und frei atmen kann.

Erst mit Beginn der Kopfkontrolle sollte das Kind dauerhaft in die senkrechte Position gebracht werden. Dann kann es mal vor dem Körper zur Person hingewendet oder auch auf dem Rücken getragen werden. Ab 6 Monate bietet sich auch das Tragen auf der Hüfte der tragenden Person an.

Aufrecht getragen sollte das Kind weder im Tragetuch noch im Tragesack hängen. Die Gurte oder der Stoff der Tragehilfe sollten so fest gespannt sein, dass das Kind nah am Körper des/der Tragenden ist. So ist der Rücken des Kindes stabilisiert und eine Überlastung von Rücken oder Schultern des/der Tragenden wird vermieden.

Auch ist es wichtig, dass die Beine nicht herabhängen, sondern in einer Hock-Spreiz-Haltung um den Körper des/der Tragenden gebeugt sind. Auch ist es zu empfehlen, das Kind zum/r Tragenden hin zu tragen, da es sonst sehr vielen Reizen und Eindrücken ausgesetzt ist, die Beine nicht angehockt werden können und der Rücken des Kindes zum Körper des/der Tragenden hin eher in ein Hohlkreuzstellung gebracht wird.